Harald Meyersick

Harald Meyersick

Harald Meyersick

Der studierte Pianist und Organist Harald Meyersick ist in vielen musikalischen Bereichen und Stilistiken Zuhause. Nach einer intensiven internationalen Konzerttätigkeit gründete er 1996 die Tasten Akademie, die im Jahre 2003 zu einer gemeinnützigen Kultureinrichtung wurde.  Aus der Tasten AKademie wurde im Jahr 2011 die Musik Akademie Meyersick gGmbH.

Er war Dozent an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen und an der Landesmusikakademie in Heek. Hier entwickelte er u.a. den Lehrplan für elektonische Tasteninstrumente für den VDM (Verband deutscher Musikschulen).

Als Autor sind diverse Unterrichtswerke (u.a. Keyboard-, Piano-, Orgel Spielen ein Erlebnis, Das Boogie Erlebnis, Step by Step zum Keyboardspiel, Faszination Atelier) von ihm in verschiedenen Verlagen veröffentlicht.

Er komponierte Kindermusicals (www.kindermusicals.com), wie „Die Zauberflöte“, „Emil, der kleine Elch“, „Game Station“ und vertonte verschiedene Grimmsche Märchen für Kinderchor.

Sein Interesse an Chormusik dokumentierte Meyersick mit der Gründung des Popchores „Chor´ken“ vor über zehn Jahren. Für die Kinderchöre der Musik Akademie schrieb und komponierte er zahlreiche Musicals, von denen einige auf CD veröffentlicht wurden.

Seine Begeisterung für das Requiem von W.A. Mozart führte ihn schließlich dazu, sich auch der klassischen sinfonischen Chormusik zu widmen. Zum 10jährigen Jubiläum der Tasten Akademie gründete Meyersick den Sinfonischen Chor, der mittlerweile auf semiprofessionellem Niveau die Grevener Kulturszene bereichert.